Dienstag, 22. Januar 2013

Kann Spuren von Kreativität enthalten.

Zwischen den ganzen aufgestapelten Büchern und Ordnern/Mappen zur Abiturvorbereitung findet man ehrlich gesagt nur wenig Platz zum Nähen. Ich bin momentan zu unmotiviert die Bücher ständig weg und die Maschine auf den Schreibtisch zu räumen, also dauert das mit dem Nähen ein wenig. :(
Aber für eine kleine Bastelei zwischendurch ist immer Zeit. Und diese hier im Blog (inklusive Anleitung) vorzustellen auch.
Nämlich: Eine Tetrapack-Geldbörse!
Zugegeben, die Idee ist nicht neu und das Internet wimmelt vermutlich nur vor Anleitungen davor, aber doppelt hält besser.;)

Ihr benötigt:

 - Cutter
 - doppelseitiges Klebeband
 - Klettband
- Schere
- leeren (ausgewaschenen!!) Saftkarton (Milch geht vermutlich auch :D)

Zunächst schneidet ihr Deckel und Boden des Kartons weg, sodass ihr praktisch einen Karton-Schlauch erhaltet

Jetzt ist es ratsam den Karton nochmal gründlicher auszuwaschen und abzutrocknen.

Dann wird es ein wenig knifflig. Und zwar müsst ihr die Seiten des Kartons genau in der Mitte einknicken. Nämlich so:
Und dann Vorder- und Rückseite fest aufeinanderdrücken. (Ich habe den Karton kurz unter ein paar schwere Bücher gelegt)

Dann messt ihr das untere Drittel des Kartons aus und knickt diesen nach oben. (Markierungslinien helfen!)


Dann klebt ihr das letzte Drittel am mittleren Drittel fest. Da geht doppelseitiges Klebeband einwandfrei. :)


Jetzt wird noch das Vorder- und die Seitenteile des oberen Drittels weggeschnitten. Das ist nicht unbedingt kompliziert aber ein kleiner Kraftakt. So entsteht die Lasche der Geldbörse. Man kann sie natürlich nach seinen eigenen Vorstellungen und Wünschen zurechtschneiden und bekleben oder verzieren. :)


Zu guter letzt wird ein Klettband aufgeklebt, das als Verschluss dient. Man kann selbstklebendes nehmen oder einfach welches selbst aufkleben. In meinem Fall hab ich einfachheitshalber auch das doppelseitige Klebeband genommen.

Und fertig ist die Geldbörse.
(Und ja! Genau das war der Moment, wo auch ich feststellte, dass quadratische Saftkartons nicht so geeignet sind wie rechteckige. :D)

1 Kommentar:

  1. hihi lustige Idee. Ich bin überhaupt kein Geldbörsenmensch. Mir gehen die irgendwie immer im Weg um. Aber so ein Täschchen lässt sich bestimmt auch anders nutzen. Da find´ ich bestimmt noch nen Verwendungszweck.

    Danke für die tolle Anleitung!

    AntwortenLöschen