Montag, 18. März 2013

Meine Stoffbilanz erhebt den Zeigefinger

Ich war heute am ersten Ferientag in der Stadt. Eigentlich wollte ich nur eine Zwillingsnadel besorgen. Dann kam alles anders. Mein Stoffhändler hatte leider nur diese No-name Nadeln. Und die mag meine Maschine gar nicht. Also hab ich nur noch etwas Bügeleinlage mitgenommen und außerdem konnte ich daran nicht vorbeigehen:


Elastik-Spitze in Pastellfarben! Ich geb zu, das sieht aus wie aus dem Schrank einer 7 Jährigen geklaut, aber ich hab damit tatsächlich etwas geplant. Ob das ernst zu nehmen ist weiß ich noch nicht so ganz. :D
Nun gut, ich musste ja noch zu Karstadt wegen der Nadel. Das war hart! Es gab nämlich Reststücke für die Hälfte des ursprünglichen Preises. Ich habe mich echt zusammengerissen und nur 2 mitgenommen. Für Sommerkleider. Der Sommer kommt nämlich! Ich glaube fest daran!!
Etwas altbacken aber trotzdem niedlich. Eisblaue Blumen und rote Beeren:


 Stahlblaue Baumwolle mit quietschbunten Blumen...

mit kleinen Bienchen drauf!!! :)
Das waren jeweils 2m. Außerdem hüpften noch 80 cm dieses Satins ins Körbchen für eine Sommershorts.


Und die Nadel kaufte ich tatsächlich auch noch! :D... 

5 Kommentare:

  1. Na dann ran an die Maschine, ich bin gespannt, was du aus den Stoffen zauberst!

    AntwortenLöschen
  2. Na komm, so kleine Spontan-Stoff-Käufe müssen einfach mal sein. Ich habe zuhause mittlerweile wirklich einen riesigen Turm aus Stoff. Weil ich es liebe Baumwoll Fat Quarters zu kaufen und weil ich über meine Regionalzeitung mal 3 Kisten alten Kleidungsstoff geschenkt bekommen habe.... Ich traue mich aber ans Klamotten nähen irgendwie noch nicht ran. Bleibe noch bei Täschchen, Babydecken und Kissen etc.

    Hast du ein bestimmtes Buch gelesen, das dir gelernt hat wie man Klamotten näht?? Weil, eigentlich weiß ich ja, dass das so schwer gar nicht ist, aber irgendwas blockiert mich noch dran.
    Vielleicht kannst also du mir den fehlenden Schubser geben, damit ich endlich mal die Kisten leere, vernähe und dann nicht mehr nur neidisch auf deine Stoffbilanzliste kucken muss, sondern vielleicht auch endlich mal dicke Minusposten in meine eigene eintragen kann :)

    (Und Schränke von 7-jährigen find´ ich auch den Hammer xD )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, ich finde deinen Kommentar wirklich niedlich und musste wirklich lange darüber nachdenken, wie meine erste Klamotte entstand… Ich muss zugeben: Ich habe nicht die leiseste Ahnung. Ich glaube es war ein Rock. Aber ich erinnere mich noch sehr gut an die Motivation die ich damals hatte. Nämlich meine Mutter.  Die Frau, die nicht mal einen Knopf annähen kann schenkte mir nämlich eine Nähmschine. Ich freute mich. Endlich würden meine Kuscheltiere und Kissenhüllen schneller fertig werden. Nach einer Weile empfand meine Mutter das als Verschwendung auf einer so teuren Maschine nur Kuscheltiere für die Kinder der Verwandschaft zu nähen. Also brachte sie mir eine burda Zeitschrift mit. Ich hatte mir vorher nicht träumen lassen, dass ich jemals etwas nähen könnte, was man auch tragen konnte. Allerdings las ich mir die Anleitungen im Nähjournal durch und musste zugeben: So kompliziert hört sich das nicht an. Gerade Nähte kann ich!!! Also hab ich einfach losgelegt. Selbstverständlich gab es einige Niederlagen. Ab und zu war ich kurz davor die Maschine einfach aus dem Fenster zu schmeißen… Aber ich hatte dabei immer im Hinterkopf wie schön es sein muss etwas zu tragen, was man selber erschaffen hat. Ein ganz persönliches Kleidungsstück… Und ich muss sagen: Die Mühe und Geduld lohnt sich!
      Ein spezielles Buch habe ich nicht gelesen, aber meine Nähbibel habe ich selbstverständlich. Burdas neue Nähschule (ja, ich bin bekennender burda-Fan ;))
      Also, einfach mal anfangen, und auf keinen Fall von der ersten Niederlage einschüchtern lassen. Und vor allem!! Am Anfang keine zu komplizierten Projekte angehen. Das demotiviert! 

      Löschen
    2. Ach ja, demotivierende Projekte kenne ich zur Genüge. :)

      Ich muss ehrlich sagen, dass du mich mit deinem Post über das Vintagekleid und dem Petticoat total angesteckt hast. Bzw. wieder angesteckt hast Klamotten zu nähen. Eben genau solche wunderschönen Kleider wie sie früher getragen wurden, möchte ich auch tragen!!! Solche Kleider wie in "the notebook" (deutsch "wie ein einziger Tag". Gott wie oft ich diesen Film ansehe, nur um die hübschen Kleider anzuschmachten. Ich möcht die auch haben .... hihihi
      Nicht dieses ganze türkenhochzeit-glitzer-ausschnitt-schlitz-spitze-sonstwas-mist-zeug das man heutzutage notgedrungen kaufen muss. (nichts gegen türken!! echt nicht. aber ihr wisst genau welche Art Kleider ich meine :) )

      Ähm... ja ich glaub ich machs einfach. Einfach so.

      Irgendeinen Stoff von dem du für den Anfang absolut abrätst?

      Und danke nochmal für die Bestätigung dass es "so schwer ja gar nicht ist". Das habe ich schon im Hinterkopf, hab mich aber bislang trotzdem nicht getraut.

      Löschen
    3. Also ich empfehle am Anfang: Baumwolle! Es gibt glaube ich keinen Stoff der einfacher zu verarbeiten ist. Fast alle Arten von Markierungen halten, es verrutscht kaum was und Versäubern geht super schnell! :)
      Ich freu mich total auf das Ergebnis und drück dir ganz fest die Daumen. :)
      Wird schon schiefgehen ;)

      Löschen